FANDOM

Hilgalgo

Geschlecht

Männlich

Spezies

Mensch

Rang/Titel

Commandante

Erster Auftritt

Die Maske des El Xero

Commandante Hilgalgo ist der Regent eines rückständigen Planeten, der an das spanische Kalifornien des frühen 19. Jahrhunderts erinnert. Er ist ein Meister im Umgang mit der Klinge und mit seiner Roboterarmee unterdrückt er die Bevölkerung des Planeten. In der Episode „Die Maske des El Xero“ bittet Hilgalgo Duck Dodgers, der in die Rolle des Botschafters des Galaktischen Protektorats geschlüpft ist, um moderne Waffen für seine Roboterarmee. Dodgers hält ihn jedoch hin, denn das Galaktische Protektorat beliefert weniger hoch entwickelte Welten nicht mit moderner Technologie. Gleichzeitig kämpft er in der Maske des Freiheitskämpfers El Xero gegen die Unterdrückung der armen Bevölkerung durch Commandante Hilgalgo. Dieser ahnt nichts von Dodgers’ Doppelleben. Sein Adjutant Sergeant Vasquez versucht zwar, ihm dies klarzumachen, aber Hilgalgo tut diese Hinweise ab. Um El Xero in eine Falle zu locken, lässt er eine hübsche junge Frau in den Kerker werfen und droht, sie bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Dodgers gelingt es jedoch, den tyrannischen Commandante zu überlisten. Am Ende wird Hilgalgo in einem Degenduell von Dodgers besiegt.

Commandante Hilgalgo gehört auch zu den Schurken, die dem Roboter Agent Roboto in der Episode „Till Doom do us part“ dabei helfen wollen, Dodgers zu vernichten.

WissenswertesBearbeiten

  • Im US-amerikanischen Original leiht ihm Carlos Alazraqui seine Stimme.

QuellenBearbeiten